top of page
  • AutorenbildSven Klingsing

Der perfekte Hochzeitstanz: Unvergessliche Momente schaffen mit Eurem Hochzeits-DJ

Aktualisiert: 8. März

















Der erste Tanz als Ehepaar ist ein magischer Moment, der auf jeder Hochzeit für unvergessliche Emotionen sorgt. Dieser Moment verdient besondere Aufmerksamkeit in der Planung, um sicherzustellen, dass er genau die Gefühle und Erinnerungen widerspiegelt, die Ihnen wichtig sind. Ein erfahrener Hochzeits-DJ kann dabei eine Schlüsselrolle spielen, nicht nur in der musikalischen Begleitung, sondern auch in der Beratung und Planung. Hier sind einige Tipps, wie Sie mit Ihrem Hochzeits-DJ den perfekten Hochzeitstanz gestalten können.


Die richtige Musik für deinen Hochzeitstanz auswählen


Stellt euch vor, ihr steht da, bereit für den ersten Tanz, und plötzlich – oh Schreck – ertönt das Lied von eurer "Nie-Wieder-Hören" Liste. Panik? Keine Sorge, das passiert nicht, wenn ihr euren Hochzeits-DJ clever wählt! Aber wie findet man das eine Lied, das eure Liebe besser beschreibt als jedes Pinterest-Zitat?


Ist es der Song, der lief, als ihr euch das erste Mal in die Augen saht, oder doch der Beat, der euch unweigerlich zum Tanzen bringt, selbst wenn ihr beide zwei linke Füße habt? Euer DJ ist wie ein musikalischer Sherlock Holmes, bereit, den perfekten Song für euren großen Moment zu entdecken.


Muss es ein ewiger Klassiker sein, der selbst die Hochzeitstorte zum Schmelzen bringt, oder ein Hit, der so frisch ist, dass selbst Spotify neidisch wird? Euer DJ hat den Masterplan – und die Playlist – um jeden Ton eurer Liebesgeschichte einzufangen.

Eure Aufgabe? Wählt ein Lied, das so einzigartig ist wie eure Liebe. Denn seien wir ehrlich, bei der Auswahl eures Hochzeitstanz-Liedes geht es darum, den Soundtrack eurer gemeinsamen Geschichte zu finden. Und mit einem DJ, der eure Noten kennt, wird euer Tanz garantiert ein Hit. Bereit, die Musik sprechen zu lassen? Hier sind ein paar Vorschläge für euren Hochzeitstanz:


  1. Thinking Out Loud" – Ed Sheeran: Ein moderner Klassiker, der Liebe und langfristige Zuneigung thematisiert. Perfekt für Paare, die eine zeitgenössische Ballade suchen.



  1. "All of Me" – John Legend: Eine emotionale Ballade, die sich hervorragend für romantische Paare eignet, die ihre bedingungslose Liebe ausdrücken möchten.





  1. "Can't Help Falling in Love" – Elvis Presley: Für Liebhaber des Klassischen bietet dieses Lied eine unvergessliche Melodie und tiefgründige Lyrik.




  1. "Perfect" – Ed Sheeran: Ein weiterer Hit von Ed Sheeran, der besonders bei modernen Hochzeiten beliebt ist und die Perfektion der Liebe des Paares unterstreicht.




  1. "You Are the Best Thing" – Ray LaMontagne: Ein optimistisches, soulvolles Lied, das die Freude und das Glück der Liebe feiert.




  1. "A Thousand Years" – Christina Perri: Ein Lied, das durch seine Verwendung in den "Twilight"-Filmen berühmt wurde und eine ewige Liebe symbolisiert.




  1. "Make You Feel My Love" – Adele: Eine kraftvolle Ballade, die Zuneigung und Hingabe ausdrückt, perfekt für einen emotionalen Tanz.




  1. "L-O-V-E" – Nat King Cole: Ein fröhlicher und zeitloser Klassiker, der sich hervorragend für Paare eignet, die einen spielerischen und leichten Tanz wünschen.




  1. "Marry Me" – Train: Eine wunderschöne, herzerwärmende Ballade, ideal für den Moment, in dem Sie zum ersten Mal als verheiratetes Paar tanzen.






So viel zur Musikauswahl... Sprechen wir über Technik:


Habt ihr euch jemals gefragt, warum der Hochzeits-DJ so viele Knöpfe und Regler hat? Nun, das ist sein Zauberstab, um sicherzustellen, dass eure Musik nicht nur gespielt wird, sondern auch fantastisch klingt. Aber was passiert, wenn euer Lieblingslied einfach zu lang ist? Oder wenn ihr einen Teil überspringen wollt, der einfach nicht zu eurem Tanzstil passt? Keine Sorge, euer DJ ist quasi der Harry Potter der Musikwelt – mit ein bisschen Magie (und Fachkenntnis) passt er den Song genau so an, dass er perfekt für euch ist. Habt ihr jemals darüber nachgedacht, einen 10-minütigen Progressive-Rock-Song zu kürzen, damit eure Oma nicht einschläft, bevor der Tanz vorbei ist?


Probe und Timing – Sind wir schon da?


Ihr kennt das Sprichwort: Übung macht den Meister, oder in diesem Fall, das perfekte Brautpaar auf der Tanzfläche. Aber ernsthaft, wann habt ihr zuletzt etwas zum ersten Mal gemacht und es war sofort perfekt? Genau, deshalb plant ihr am besten eine Generalprobe mit eurem DJ. Stellt euch vor, ihr schwebt zur falschen Zeit auf die Tanzfläche – wäre doch schade, wenn der DJ gerade eine Pause für einen Snack eingelegt hat, nicht wahr?



Überraschungselemente – Wer liebt keine gute Überraschung?


Wer sagt denn, dass euer Tanz vorhersehbar sein muss? Warum nicht mittendrin von einer Ballade zu einem Breakdance-Beat wechseln? Euer DJ ist der Gandalf der Überraschungen und kann euch dabei helfen, einen Moment zu schaffen, der in die Annalen der Hochzeitsgeschichte eingeht. Stellt euch das Gesicht eurer Gäste vor, wenn aus "Nothing Else Matters" plötzlich "Uptown Funk" wird. Unbezahlbar, oder?





Atmosphäre schaffen – Licht, Kamera, Action!


Glaubt ihr, die richtige Atmosphäre entsteht von allein? Mitnichten! Mit der richtigen Beleuchtung und Musiksteuerung verwandelt er jeden Raum in ein romantisches Paradies oder eine Partyzentrale – je nachdem, was ihr bevorzugt. Hier habe ich etwas über die richtige Ambientebeleuchtung geschrieben. Denn...Wer braucht schon einen Sonnenuntergang, wenn man LED-Lichter und eine Nebelmaschine haben kann?



Fazit – Mehr als nur ein Tanz

Am Ende des Tages ist euer erster Tanz als Ehepaar so einzigartig wie eure Liebe zueinander. Mit dem richtigen Lied und einem DJ, der mehr Werkzeuge hat als Batman, wird dieser Moment sicherlich unvergesslich. Nehmt euch die Zeit, diesen Teil eurer Feier zu planen – es lohnt sich. Denn wenn die Musik spielt und ihr in den Armen eures Partners seid, ist alles andere nur Hintergrundrauschen. Und wer weiß? Vielleicht werdet ihr ja das nächste virale Hochzeitstanz-Video.


Also, seid ihr bereit, eure Liebe mit einem spektakulären Tanz zu feiern, der noch Jahre später Gesprächsstoff bietet? Mit ein wenig Humor, Planung und der Hilfe eures vertrauenswürdigen DJs wird euer Hochzeitstanz garantiert ein voller Erfolg!


weitere Tipps für eure Hochzeitsplanung findet ihr auf heiraten.tips




20 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page